RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Velux-Architekten-Wettbewerb_2015_ausgelobt_4063793.html

24.10.2014

Licht und Luft

Velux-Architekten-Wettbewerb 2015 ausgelobt


Zum zehnjährigen Jubiläum des Velux-Architekten-Wettbewerbs werden Projekte gesucht, „die die natürlichen Elemente Licht und Luft bewusst in Aktion treten lassen“ – so heißt es in der Auslobung. Bis zum 12. Dezember 2014 können Architekten ihre Entwürfe online einreichen.

„Innovationen! Außergewöhnliche Projekte mit Velux“ – das ist das Thema. Eine Fachjury wählt daraus fünf außergewöhnliche Neubau- oder auch Modernisierungsprojekte mit Velux-Bezug. In der Jury sitzt unter anderem Robert Hösle aus dem Münchener Büro von Behnisch Architekten, das im Vorjahr mit dem Projekt „Lofthäuser Kolbermoor“ den Velux-Award gewonnen hatte – mit einer Art Architektur-Gimmick: Eine horizontale Bodenöffnung über zwei Geschosse sorgt für eine ungewöhnliche Führung des Tageslichts – das Licht kommt durch den Boden.

Beim mit insgesamt 12.000 Euro dotierten Architekten-Wettbewerb 2015 können jegliche Arten von Bauvorhaben eingereicht werden – von kleinen Eingriffen im Bestand über umfangreiche Modernisierungsmaßnamen bis hin zu komplexen Aufgaben bei Neubauten im Wohnungs-, Gewerbe- oder Verwaltungsbau. Die Jury nominiert fünf Projekte, die sich durch hohe technische und gestalterische Qualitäten beim Einsatz von Velux-Dachfenstern, Flachdach-Fenstern, dem mit Foster + Partner entwickelten modularen Oberlicht-System und weiteren Produkten aus dem Hause Velux auszeichnen.

Aus den fünf Nominierten werden die Leser eines Wohnmagazins dann drei Sieger wählen, außerdem vergibt die Jury einen eigenen Sonderpreis und einen Sonderpreis für Newcomer, die beide mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind.


Zum Thema:

www.velux.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren

Vorjahressieger Lofthäuser Kolbermoor von Behnisch Architekten

Vorjahressieger Lofthäuser Kolbermoor von Behnisch Architekten




Alle Meldungen

<

24.10.2014

Analogie zu Sep Ruf

Kunstakademie Nürnberg von Hascher Jehle

24.10.2014

Make no little Plans

Arch+ features 30 in Berlin mit Monadnock

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?