- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.08.2014
Springender Fisch
RMJM bauen Aussichtsturm in China
Er soll das Wahrzeichen der chinesischen Stadt Doumen werden, die man auch die Riviera Chinas nennt. Die Shenzener Filiale des britischen Büros RMJM hat mit ihrem Entwurf für einen Aussichtsturm jetzt den entsprechenden Wettbewerb gewonnen.
Gelegen am Zusammenlauf zweier Flüsse, variiert der Entwurf für den 93 Meter hohen Turm maritime Motive: Der Entwurf will die Bewegung des Wassers und der Meeresfauna abbilden. Der „Gestus des springenden Fisches“ soll den Reichtum und den rapiden Wandel der Stadt symbolisieren, so die Architekten. Die gekurvte Form des Turms soll mit 1.400 gebogenen Paneelen aus perforiertem Aluminium verkleidet werden. Diese sollen dem Turm seine „geschuppte“ Anmutung verleihen und das Innere vor direktem Sonnenlicht schützen. Die Hülle wurde mit einem parametrischen Entwurfsverfahren entwickelt, das auf zwölf dreidimensionalen Biegungen beruht.
Der Turm teilt sich vertikal in drei Zonen auf: Im Erdgeschoss entsteht ein Podest mit Geschäften und Restaurants, eine mittlere Zone enthält Freizeiteinrichtungen, während im obersten Geschoss eine Aussichtsplattform 360-Grad-Panoramen ermöglicht.
Kommentare:
Meldung kommentieren