- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.08.2014
Dramatische Architektur
Calatravas Universität in Florida
„The future is now“ und „Wired to change the world“ – mit diesen Leitsätzen wirbt die Florida Polytechnic University in Lakeland für sich und damit auch um neue Studenten. Weil die Zukunft immer ein wenig dramatisch ist, darf die entsprechende Architektur natürlich nicht neutral sein. Vergangenen Samstag wurde das neue Hauptgebäude der Universität eingeweiht – nach einem Entwurf des spanischen Architekten, Ingenieurs und Brückenbaumeisters Santiago Calatrava.
Der etwa 70 Hektar große Campusgelände positioniert sich mitten in der Seenlandschaft außerhalb der Stadt Lakeland – passenderweise platziert Calatrava seinen Neubau für die „Universität der Zukunft“ auch in einem See. Mit einer Größe von 18.500 Quadratmetern könnte der weiße, runde Bau von weitem vielleicht auch ein Stadion sein. Erst ein Blick von oben entpuppt den als Rundbau vermutete Arena als schmale Ellipse – ein Auge in die Zukunft? Seminarräume, Labore, Büros und ein Auditorium für Vorlesungen oder Konferenzen gruppieren sich hier um das Gebäudezentrum.
Die Fassade ist typisch Calatrava: Dünne Metallstreben formen palmenartige Blätter als vorgesetzte Fassadenstruktur, die interessante Schatten wirft. Unbestreitbares Highlight und Zeichen der Ingenieursleistung soll die aufgesetzte Dachkonstruktion sein: Hier throhnt über dem Nest aus Palmenblättern eine Art Flosse oder Segel. Geplant waren dafür zu Baubeginn noch so etwas wie hydraulische „Brises Soleil“, die sich je nach Sonnenstand und Wetterlage verschließen oder öffnen sollten. Statt diesem klimatischen High-Tech sollen auf dem Dach des Hauptgebäudes nun demnächst Solarpaneele integriert werden – als kleine Zukunftsmusik der Nachhaltigkeit. (jk)
Fotos: Santiago Calatrava, LLC
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren