RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Wohnungsbau_von_David_Adjaye_in_New_York_3927611.html

11.06.2014

Süßer leben im Block

Wohnungsbau von David Adjaye in New York


Im New Yorker Stadtteil Harlem haben Adjaye Associates soeben ihr Sugar Hill Development fertig gestellt. Am Montag führte der Bürochef den New Yorker Bürgermeister durch den anthrazit schimmernden 13-geschossigen Wohnblock. Mit 124 Wohneinheiten schuf David Adjaye erschwingliche Wohnungen für die  Broadway Housing Communities (BHC).
 
Sugar Hill galt vor allem in den 1920er Jahren als das Viertel wohlhabender Afroamerikaner und war eine bevorzugte Wohngegend mit Stadthäusern, wo sich das „süße Leben“ abspielte. Auch Duke Ellington zählte zu den Bewohnern von Sugar Hill, das 2000 zum historischen Bezirk ernannt wurde.
 
Adjaye setzt hier einen graphitschwarzen Block an die Straßenecke, der sich aus zwei aufeinandergestapelten Quadern mit einer vertikal gestaffelten Südfassade zusammensetzt. Dabei formt der untere Baukörper einen 23 Meter hohen Sockel. Im neunten Stock springt der Aufbau zurück und lässt so eine Terrasse auf der einen Hausseite entstehen, während sich auf der anderen Seite ein Überstand ergibt.

Als besonderes Element erweist sich die Fassade mit ihrer Textur. Fertigteile mit Rosen-Prägung beziehen sich auf die Ornamentik der umgebenden Stadthäuser im neugotischen Stil, außerdem soll die Oberflächentextur für abwechslungsreiche Reflexe des Sonnenlichts sorgen. Im Vorfeld hatte das New Yorker Büro eine Testreihe mit eingefärbten Fassadenbeton durchgeführt, um den optimalen „Glitzereffekt“ zu erreichen.

Neben Wohnungen beherbergt das Sugar Hill Development Räume für Gemeindearbeit, vor allem für die Förderung von Kindern, sowie ein Museum: ein Raumprogramm, mit dem sie ihren kulturellen und städtischen Verpflichtungen nachkommen, erklären die Architekten. (lr)


Zum Thema:

Möglichkeiten der Betonflächengestaltung im Baunetz Wissen.



Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.06.2014

Um alte Kampferbäume geknickt

Ausstellungspavillon in Shanghai

11.06.2014

Anthroposophie in Holz

Steiner-Schule in Lausanne erweitert

>
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
CAMA A
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?