- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.06.2014
Goldener Riegel
Grundsteinlegung für Innovationszentrum in Senftenberg
Am heutigen Freitag wird auf dem Campus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg der Grundstein für ein neues Innovationszentrum gelegt. Den Realisierungswettbewerb hatte im vergangenen Jahr die ARGE Zinnober Architektur/LTHX Architekten nach einer Überarbeitungsphase gewonnen. Der golden schimmernde Riegel soll den Transfer von Produktideen aus der Universität und gleichzeitig die Ansiedlung von Unternehmen befördern, die mit Hilfe der Universität ihre Innovationen zur Produktionsreife weiterentwickeln.
Die Fassade des Innovationszentrums besteht aus hochformatigen, streifenartigen Panelen, die mit einem Gitternetz aus goldeloxiertem Streckmetall bezogen und teilweise zu öffnen sind. Drei Ausschnitte verbinden den Baukörper mit dem Außenraum und fügen dem Volumen eine weitere Stufe der Durchsichtigkeit zu: Für die Architekten war der Genetische Fingerabdruck eine Inspiration für das rhythmische Fassadenmuster – schließlich beherbergt das Gebäude biogenetische Labors.
Das Innere ist in zwei Bereiche aufgeteilt, die durch einen längslaufenden Flur voneinander getrennt sind: Auf der einen Seite befinden sich Labors, auf der anderen liegen Büroräume. Beide Funktionen lassen sich aber bei Bedarf zusammenstellen. Ab Anfang 2015 sollen in dem zweigeschossigen Komplex auf rund 2.100 Quadratmetern Fläche die Räume für Ausgründungen und weitere Unternehmen zur Verfügung stehen.
Kommentare:
Meldung kommentieren