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https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Diskussion_mit_Beatriz_Colomina_im_Haus_der_Kulturen_der_Welt_3912141.html

27.05.2014

Berlin Documentary Forum

Diskussion mit Beatriz Colomina im Haus der Kulturen der Welt


Alle zwei Jahre trifft man sich im Haus der Kulturen der Welt zum Berlin Documentary Forum: Die dritte Ausgabe untersucht die Spannungen und Paradoxien bei der Herstellung von Narrativen sowie deren Bedeutung gesellschaftlicher Realität und gelebter Erfahrung. In diesem Rahmen findet diesen Samstag für Architekten die Podiumsdiskussion Preservation Design statt. Der Architekt Nikolaus Hirsch und die Architekturhistoriker Thordis Arrhenius, Beatriz Colomina und Jorge Otero-Pailos beschäftigen sich in drei Vorträgen mit der Konservierung und Authentizität von Gebäuden. Dazu die Veranstalter:

Thordis Arrhenius befragt in ihrem Vortrag „The Authentic“ den Begriff monument historique und dessen Auswirkungen auf die Idee des Authentischen im 19. Jahrhundert. Im Zusammenhang mit den Theorien von John Ruskin und Eugène-Emmanuel Viollet-le-Duc wird sie sich mit dem Verhältnis von Identitätsbildung, Konservierung und Fotografie auseinandersetzen.

„Endless Obsession: E.1027“ ist der Titel des Vortrags von Beatriz Colomina über Le Corbusiers nicht nachlassende Obsession für Eileen Grays Haus E.1027. Es wurde zum Schauplatz eines angespannten Machtkampfes, der mit dem Tod von Le Corbusier vor eben diesem Haus endete. Es ist aber auch die Geschichte von Colominas eigener Obsession für diese Vorkommnisse – eine Obsession für eine Obsession, die bereits zwei Jahrzehnte andauert. Nachdem Gray aus der Villa ausgezogen war, hatte Le Corbusier ohne ihre Zustimmung acht Wandmalereien angebracht – für Gray ein Akt von Vandalismus. Warum hatte Le Corbusier gerade gegen das Haus, das er so liebte, einen Akt des Vandalismus begangen? Um dies zu beantworten, vertieft sich Colomina in ihrem Vortrag in Fragen der Sexualität und des Besitzergreifens.

Jorge Otero-Pailos untersucht in seinem Vortrag Monumentaries die Konservierung als einen Akt der Neuinterpretation. Das Konservatorische ist eine eigentümliche Form historischer Interpretation, weil es mehr als nur Worte und Gesetze bedarf. Es erfordert die Manipulation des materiellen Stoffes der Monumente. Für Konservatoren sind das Ersetzen von Dächern oder das Verstärken von Fundamenten physische Akte historischer Interpretation.
 
Berlin Documentary Forum 3: 29. Mai bis 1. Juni 2014
Preservation Design: Samstag, 31. Mai 2014, 12 Uhr
Ort: Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin

Eintritt frei, Anmeldung erbeten unter: berlin.doc.forum@hkw.de


Zum Thema:

www.hkw.de 

BauNetz Classics: Camping, Cabanon und E.1027


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Jorge Otero-Pailos säubert eine Wand der Alumix-Fabrik, 2008

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