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14.05.2014
Wundertüte Lifestyle
J. Mayer H. gewinnt Wettbewerb in Berlin
Halbnackte Mädchen stolzieren mit einem Surfbrett unterm Arm vorbei, Zuschauer beobachten die Wellenreiter, und von der Decke seilen sich Kletterer: Willkommen im neuen Shoppingparadies in Berlin-Mitte! Aus dem geladenen Wettbewerb für ein weiteres Einzelhandels- und Erlebniszentrum am Berliner Alexanderplatz gehen J. MAYER H. und Partner jetzt als Sieger hervor. Die Architekten werden hinter dem Alexa und dem Alea 101 eine weitere Shopping-Mall bauen. Die Preisträger im Überblick:
- 1. Preis: J. MAYER H. und Partner, Berlin
- 2. Preis: kadawittfeldarchitektur, Aachen
- 3. Preis: Sauerbruch Hutton, Berlin
Nein, es wird nicht einfach nur ein Shoppingcenter sein, schließlich verstehen die Bauherren auf der 29.500 Quadratmeter großen Grundfläche unter einer „Multibrand Shopping- und Erlebnisimmobilie“ etwas für „Smart urban lifestyle“-Anhänger. VOLT Berlin, wie der Name der kommenden Erlebniswelt schon andeutet, setzt sich zum Ziel, potentielle Besucher noch mehr zu vereinnahmen als je zuvor. Das zeigen auch die Entwürfe aller Preisträger.
Die erstplatzierten Architekten nehmen die Wünsche denn auch wörtlich und schlagen mit ihrem Entwurf ein Sammelsurium an Aktivitäten vor, die einen garantiert unter Strom setzen. Nach dem Shoppen kann man sich schon mal mit einer Surfwelle vertraut machen oder – wenn einem das noch nicht genug ist – sich beim Indoor-Skydiving versuchen.
Das Gebäude nimmt sich da aber auch nicht zurück, vielmehr unterstützt es die in sich vereinten Prozesse durch variable, scheinbar durcheinander geratene Kuben. Eine Verbindung zwischen diesen schafft die „leuchtende horizontale verglaste Fuge, die sich wie ein Spannungs-Riss quer durch den Baukörper zieht“. So sieht Einkaufen im 21. Jahrhundert aus.
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