- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.04.2014
Der Dämmrebell über nachhaltiges Entwerfen
Symposium an der TU Braunschweig
Drei Professoren der Architekturabteilung der TU Braunschweig – Volker Staab, Rolf Schuster und Norbert Fisch – organisieren ein Symposium „Nachhaltiges Entwerfen“. Doch die Organisatoren hadern zu Recht schon in der Ankündigung mit der Wortwahl: „Es gibt wohl kaum einen Begriff, der heute gleichzeitig so inflationär und unpräzise benutzt wird, wie der Begriff der Nachhaltigkeit. Oft auf das rein Energetische reduziert, oft als rein technisches Problem missverstanden oder als Marketingschlagwort instrumentalisiert, erscheint er nicht nur unpräzise in der Bedeutung, sondern oft auch unlauter in seiner Anwendung.“
Und weiter: „Dieser Unschärfe etwas auf den Leib zu rücken, soll Ziel und Motivation dieser Veranstaltung sein. Unser Interesse ist dabei die Möglichkeiten der Nachhaltigkeit zu diskutieren, die bereits in der Entwurfsphase zu erkennen und auszuloten sind.“
Auf dem Symposium geht es um Wiedernutzung, innovative Fassadenkonzepte und nachhaltige Materialien. Es sprechen u.a. Michael Baumgart („Cradle to Cradle“), Claus Anderhalten, Robert Huber (Zukunftsgeräusche e.V.), Konrad Fischer („Der Dämmrebell“), Thomas Auer (Transsolar), Roman Brunner („Klima als Entwurfsfaktor“), Hans Drexler („Nachhaltige Wohnkonzepte“) und Holger Kehne (Plasmastudio).
Termin: Dienstag, 6. Mai 2014, 10-18 Uhr
Ort: TU Braunschweig, Architekturpavillon, Pockelsstraße 4, 38106 Braunschweig
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren