- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.04.2014
Foyer, Fanshop, Fußball
Richtfest für DFB-Museum in Dortmund
Beim Wettbewerb hatte es 2011 zunächst noch ein Unentschieden gegeben, später hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) dann den Entwurf von HPP (Büro Düsseldorf) ausgewählt. Heute ist nun das Richtfest für das Deutsche Fußballmuseum am Dortmunder Hauptbahnhof.
Die aufgeständerte und keilförmig eingeschnittene Box nimmt vor dem Eingangsbereich den Stadtraum auf und setzt diesen im Inneren in Form eines stützenfreien Raumkontinuums fort. Abgetragen werden die Lasten der Flachbalkendecke mit einer Spannweite von rund 25 Metern über bis zu zehn Meter hohe Betonstützen mit einem Durchmesser von lediglich 40 Zentimetern.
Die Kubatur leitet sich aus der Ausstellungskonzeption des Berliner Büros Triad ab. Foyer, Fanshop, Gastronomie und Wechselausstellung liegen im Erd- und Untergeschoss. Eine Rolltreppe erschließt das obere Niveau, das auf zwei Ebenen die Dauerausstellung aufnimmt.
Nach außen soll das Thema Fußball über eine perforierte, LED-hinterleuchtete Leichtmetallfassade kommuniziert werden. Die Verdichtung der gestanzten Felder soll dabei das Motiv des klassischen Fußballs visualisieren.
Die Fertigstellung des 7.700 Quadratmeter großen Fußballtempels ist für Mitte 2015 geplant.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren