- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.02.2014
Nach den Spielen
Hadid-Schwimmbad in London wiedereröffnet
Die Siegertreppchen sind längst abgebaut: Am ersten März 2014 wird Zaha Hadids Aquatic Center im Londoner Olympiapark offiziell für den öffentlichen Badebetrieb eröffnet. Bereits im Sommer 2011 fertig gestellt, hat die geschwungene Schwimmhalle jetzt ihre seitlich angefügten Zuschauertribünen verloren.
Die temporären Anbauten waren nach den Olympischen Spielen von 2012 ohne Funktion. 2009 als Teil einer Kompromisslösung von den Architekten geplant, um die Kosten für die geplante Anzahl von 17.500 Sitzplätzen zu reduzieren, konnten die „Bremsklötze“ nun entfernt werden.
Das doppeltgekrümmte Dach schwingt jetzt endlich frei über den zwei Schwimm- bis zum Sprungbecken mit den fließenden Hadid-Türmen, ohne durch die Tribünenanbauten gestört zu werden; geschwungene Glasfassaden bringen Licht und die Londoner Skyline in die Schwimmhalle. Ein Tauchbecken, ein Schwimmbecken für Wettkämpfe und ein Trainingsbecken können ab Samstag von Vereinen, Profischwimmern und Familien benutzt werden – sicher wird auch der eine oder andere Architekt hier seine Bahnen nach Feierabend ziehen.
Fotos: Hufton + Crow
Zum Thema:
Entspannung vom Pool bis zur Sauna: Mehr Hallenbäder in der Baunetzwoche#352 „Schwimmen und Schwitzen“
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Kommentare:
Meldung kommentieren