- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
29.01.2014
Neue Museen in Spanien
Ausstellung kommt nach Düsseldorf
Die Ausstellung „Neue Museumsarchitektur in Spanien – Rückblick und Ausblick“ basiert auf einem 2010 erschienenen Buchprojekt von Klaus Englert mit Fotos von Roland Halbe. Nach mehreren Stationen in Deutschland wandert die Schau nun nach Düsseldorf, wo sie am 4. Februar eröffnet wird.
Noch bis vor wenigen Jahren gab es einen enormen Bauboom in Spanien, in dessen Zuge innovative Wohn- und Geschäftshäuser, aber auch auffallend viele neue Kultur- und Museumsbauten entstanden. Mit der Ausstellung präsentiert die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen die Vielfalt und Innovationsfreude der neuen spanischen Museumsarchitektur – und wirft damit zugleich die Frage der Nachhaltigkeit solcher Bauwerke in Zeiten der Krise auf.
Der immer auch kritische Blick auf die realisierten Kulturbauwerke beginnt im Jahr 1985 und reicht bis in die Gegenwart. Die Fotoausstellung zeigt 30 neue oder modernisierte Kulturbauten, die Entwicklungslinien in der Architektur spanischer Kulturbauten über die letzten drei Jahrzehnte nachvollziehbar werden lassen.
Die Ausstellung wird in Kooperation mit dem Instituto Cervantes in München durchgeführt.
Vernissage: 4. Februar 2014, 18.30 Uhr. Mit Vorträgen von Klaus Englert (Kurator der Ausstellung) und Frank R. Werner (Gastprofessor an der Universität Barcelona)
Gastvortrag: 12. Februar 2014, 19 Uhr: Enrique Sobejano (Nieto Sobejano Arquitectos, Madrid; Professor an der UdK Berlin)
Anmeldung erbeten unter teilnahme@aknw.de
Ausstellung: 5. Februar bis 7. März 2014, Mo-Do 8-17 Uhr, Fr 8-13 Uhr. Eintritt frei
Ort: Haus der Architekten, Zollhof 1, 40221 Düsseldorf-Medienhafen
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren