- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.11.2013
Ein neues polnisches Haus
Ausstellung und Diskussion in Berlin
Neun Häuser – durchdacht, einzigartig, solide und bewusst in die Umgebung eingebunden. Sie sind zu sehen in der Ausstellung „Zum Beispiel: Ein neues polnisches Haus“ im Polnischen Institut Berlin.
Die Ausstellung präsentiert ausgewählte Gegenwartsentwürfe polnischer Einfamilienhäuser in Modellen und mit eigens zur Ausstellung angefertigten Fotos des polnischen Architekturfotografen Janusz Sokołowski.
Die Häuser fügen sich nahtlos in globale architektonische Strömungen, unterscheiden sich aber durch individuelle Entwurfskonzepte – mal ist es die Ökologie, mal die Suche nach einer besonderen Typologie oder der Zusammenhang der vorgegebenen Lage. Die polnische Gegenwartsarchitektur steht unter dem Einfluss vergangener Architekturmuster – von Landsitzen aus dem 19. Jahrhundert bis zu Würfelhäusern aus der Zeit der Volksrepublik – und vermengt sich mit der neuen Erfahrung der Freiheit und der möglichen Expressivität.
Ausstellung: 22. November 2013 bis 7. Februar 2014, Di-Fr 10-18 Uhr
Vernissage: 21. November 2013, 19 Uhr
Ort: Polnisches Institut Berlin, Burgstraße 27, 10178 Berlin
Podiumsdiskussion: 28. 11. 2013, 19 Uhr
mit Joanna Kusiak (Soziologin und Stadtaktivistin), Grzegorz Piątek (Architekturkritiker und Kurator) und Arno Brandlhuber (Architekt und Stadtplaner). Moderation: Nadin Heinich
Ort: Aedes Network Campus Berlin, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren