- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.09.2013
Bungalow in Sachsen
Patiohaus von Töpfer Bertuleit in Freital
Ein Bungalow ist ein eingeschossiger Wohnbau, der in den fünfziger und sechziger Jahren oftmals signalisieren sollte: „Mein Grundstück ist so groß, dass ich nicht in die Höhe bauen muss.“ Dieser Bungalow in Freital in Sachsen, südwestlich von Dresden gelegen, sendet hingegen andere Zeichen aus: Kompaktheit, Sparsamkeit, Zurückhaltung.
Das private Wohnhaus wurde von den Architekten Töpfer Bertuleit (Berlin) als abstrakter weißer Kubus konzipiert, der Zonen des Ausblicks und des Rückzugs anbietet. Nach Süden öffnet sich der transparente Wohn- und Essbereich zur Landschaft – alle anderen Räume wie Bad, Schlaf- und Gästeräume werden indirekt über eingeschnittene, begrünte Patiohöfe belichtet und gewähren somit keine Einblicke in den privaten Wohnraum. Diese kleinen „Gärten“ werden nach der Vorstellung der Architekten zu „Oasen des Rückzugs und der Stille“.
Der gesamte Grundriss wurde auf nur einer Geschossebene realisiert, sodass die Staffelung der Räume – die Inszenierung von absoluter Introvertiertheit hin zu größtmöglicher Öffnung – erlebbar wird, so die Architekten. Die massive, monolithische Bauweise mit einschaligem Ziegelmauerwerk ohne Dämmschicht soll für ein gesundes und angenehmes Raumklima sorgen.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (14) lesen / Meldung kommentieren