- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.09.2013
Satzung geöffnet
Semper-Preis geht auch an Louisa Hutton
Was Denise Scott-Brown und ihren Unterstützerinnen bislang nicht gelungen ist – den Pritzker-Preis an Robert Venturi nachträglich auch auf seine Partnerin auszuweiten –, das ist innerhalb weniger Tage für Louisa Hutton beim Gottfried Semper-Architekturpreis (wir berichteten am 3. September) geglückt: Die Sächsische Akademie der Künste teilte am Freitag mit, „dass vom Kuratorium des Gottfried Semper-Architekturpreises heute beschlossen wurde, den Gottfried Semper-Architekturpreis 2013 an Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton gemeinsam zu verleihen.“
Zur Begründung hieß es weiter: „Preisträger Matthias Sauerbruch hatte seine Freude über die Auszeichnung bekundet und zugleich auf den wesentlichen Anteil an seinem Werk durch seine Partnerin, der Architektin Louisa Hutton hingewiesen. Die Jury sah sich deshalb veranlasst, die Vergabe noch einmal zu überdenken. Auf Bitten der Jury einigte sich das Kuratorium darauf, die Satzung des Preises dahingehend zu öffnen, dass auch Architektengemeinschaften mit dem Gottfried Semper-Architekturpreis ausgezeichnet werden können.“
Die Preisverleihung an Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton findet am 28. Oktober auf Schloss Wackerbarth in Radebeul statt.
Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren