- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.07.2013
Biomasse und Holz
Schulz und Schulz gewinnen Wettbewerb für Forschungszentrum in Leipzig
In Leipzig wurde der Wettbewerb zum Neubau des Technikums für das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) in Leipzig entschieden – gewonnen hat das Architekturbüro Schulz & Schulz. Beim interdisziplinären Realisierungswettbewerb wurden folgende Preise vergeben:
- 1. Preis: Schulz & Schulz, Leipzig
- ein 3. Preis: AG Zimmermann Architekten, Dresden
- ein 3. Preis: Gerber Architekten, Dortmund
Das DBFZ sieht sich in einer Vorreiterrolle bei der Entwicklung und Nutzung erneuerbarer Energien und wünschten sich daher auch für den Neubau nachhaltige und innovative Konzepte: Das 36,7 Millionen Euro teure Gebäude soll komplett in Massivholzbauweise errichtet werden. „Aussteifende Betonkerne generieren energetisch relevante Speichermassen und sichern die notwendige hohe Nutzungsqualität. Der Einsatz vorgefertigter Holzbauelemente erzeugt niedrige Bauwerkskosten und minimalen Gebäudeunterhalt.“
Der Neubau von Schulz & Schulz formuliert sich als „Tor zum DBFZ“. Die getrennten Volumen für Forschung und Verwaltung bilden einen öffentlichen Vorplatz aus und über ein erdgeschossiges Band aus Labor- und Seminarräumen zu einem Ensemble zusammengefasst. Das Tor im Band trennt öffentlichen Vorplatz und DBFZ-internen Hof.
Die Entwürfe und Modelle sind noch bis zum 3. August 2013 im Foyer des Gebäudes der Universität Leipzig am Augustusplatz zu sehen.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren