- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.02.2013
Fünf Jahre
Ausstellung in Potsdam zur Bundesstiftung Baukultur
„Das Bewusstsein für Baukultur in der Gesellschaft zu verankern und das Gespräch zwischen Bauschaffenden, Bauherren und der Öffentlichkeit zu fördern“ – so benennt die Bundesstiftung Baukultur ihre Ziele. Gegründet 2008, zieht die in Potsdam ansässige Stiftung zu ihrem fünfjährigen Bestehen jetzt Zwischenbilanz mit der Ausstellung „5 x 5 Wege der Baukulturvermittlung“.
Die Ausstellung stellt die Themen, Projekte und Formate vor, mit denen die Stiftung ihren Vermittlungsauftrag umgesetzt hat: mit Kunstaktionen im öffentlichen Raum, Debatten im Internet, öffentlichen Stadtspaziergängen, Diskussionsveranstaltungen und Publikationen. In der Ausstellung wird aber nicht nur Rückschau betrieben, sondern auch danach gefragt, wie baukulturelle Themen weiterhin ihren Weg in die breite Öffentlichkeit finden können.
Zur Vernissage findet ein Gespräch zur Rolle und Zukunft der Baukulturvermittlung statt; unter anderen diskutieren Riklef Rambow, Professor für Architekturkommunikation in Karlsruhe, und Gerhard Matzig von der Süddeutschen Zeitung.
Zugleich verabschiedet sich der bisherige Vorstandsvorsitzende Michael Braum; das Jubiläum sei auch die Gelegenheit zur „Staffelübergabe“.
Eröffnung: 22. Februar, 18 Uhr
Ausstellung: 23. Februar bis 27. September 2013, Mi und Do 14-16 Uhr
Ort: Bundesstiftung Baukultur, Schiffbauergasse 3, 14467 Potsdam
Um Anmeldung zur Vernissage bis 15. Februar wird gebeten.
Zum Thema:
www.bundesstiftung-baukultur.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren