- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.12.2012
Recyceltes Ziegelmauerwerk
Kunstmuseum Ravensburg von LRO fertig
Nicht der bewusste Kontrast eines neuen Gebäudes inmitten eines gewachsenen Ensembles stand beim Entwurf für das Kunstmuseum Ravensburg im Vordergrund, im Gegenteil: Lederer Ragnarsdóttir Oei (Stuttgart) finden die Frage, wann ihr Neubau entstanden ist, uninteressant.
Die Architekten setzen auf „bestechende handwerkliche Qualitäten, vertraute Materialien, schöne Fügungen und funktionierende Grundrisse“, also auf Aspekte, die sie schon häufig und mit schönen Ergebnissen durchdekliniert haben. Mit den Ziegelfassaden aus wiederverwendetem Material und seiner selbstverständlichen stadträumlichen Einbindung reagiert das neue Museum auf die Charaktereigenschaften des zentralen Standortes.
Das räumliche Konzept ist bewusst einfach gehalten: Über den Eingangshof gelangt man in rechteckige, neutral ausgestattete Ausstellungsräume, die mittig zwischen zwei Treppenhäusern liegen. Das Dach besteht aus Ziegelschalen, die innen weiß geschlämmt sind und im obersten Stockwerk die Architektur besonders körperhaft werden lässt.
Fenster sind gezielt und rar gesetzt. In den Räumen herrscht eine spürbare Geschlossenheit, was der Konzentration auf die private Kunstsammlung sicher zugute kommen wird, die jetzt nach und nach einzieht. Die offizielle Eröffnung ist für den 8. März 2013 geplant.
Fotos: Roland Halbe (6), Wynrich Zlomke (1)
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (18) lesen / Meldung kommentieren