- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.02.2008
Die Schweiz in Venedig
Kurator für Architekturbiennale 2008 benannt
Nach dem deutschen (BauNetz-Meldung vom 17. Januar 2008) ist nun auch klar, wer den schweizerischen Architekturbeitrag zur Biennale 2008 in Venedig kuratieren wird: der Basler Architekt Reto Geiser.
Er soll die Ausstellung, die das Spannungsfeld zwischen Lehre und Forschung thematisieren wird, betreuen. Geiser, Jahrgang 1976, studierte Architektur an der ETH Zürich und der Columbia University in New York, war Assistent am ETH Studio Basel/Institut Stadt der Gegenwart sowie Fellow und Dozent für Architektur und Entwurf an der University of Michigan. Er ist Doktorand an der ETH Zürich und arbeitet selbständig im Bereich Architektur und Grafik in Zusammenarbeit mit Donald Mak.
Anhand von vier Fallstudien will Geiser zeigen, wie sich Forschung und Lehre im Bereich Architektur gegenseitig befruchten. Die Studien stammen aus den beiden Technischen Hochschulen in Lausanne und Zürich. Erarbeitet haben sie das Laboratoire de la production d'architecture, das Atelier de la conception de l'espace, der Studiengang Urban Transformation in Developing Territories und die Professur für Architektur und digitale Fabrikation, wie das Schweizer Bundesamt für Kultur am 4. Februar 2008 mitteilte.
Die internationale Architekturbiennale dauert vom 14. September bis zum 23. November 2008. BauNetz ist natürlich live dabei.
Kommentare:
Meldung kommentieren