RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Service-Center_der_Stralsunder_Stadtwerke_fertig_29070.html

20.11.2007

Neben der Rügenbrücke

Service-Center der Stralsunder Stadtwerke fertig


Der Architekt Oliver Mühle von dem Büro AIU Architekten- und Ingenieurunion Stralsund GmbH meldet die Fertigstellung des von ihm geplanten Neubaus des Service-Centers der Stadtwerke Stralsund.
Der Neubau liegt nur einen Steinwurf von der kürzlich eingeweihten neuen Rügenbrücke entfernt und unweit der spektakulären Baustelle des Ozeaneums von Behnisch und Partner.
.
Der Architekt fühlte sich beim Entwurf „dem zeitgenössischen Bauen auch im historischen Kontext besonders verpflichtet“. Und weiter: „Direkt am Altstadtrand und damit im Geltungsbereich der Gestaltungssatzung der Hansestadt Stralsund gelegen, gelang es, die Genehmigungsbehörden von dem bewusst zeitgenössischen Entwurf zu überzeugen.“
Der Neubau am Frankendamm stellt sich in die Reihe der
benachbarten Bauten der 20er und 50er Jahre, die aus einer ehemaligen Kasernenanlage hervorgegangen sind.

Über einem weitestgehend gläsernem Erdgeschoss, das als öffentliches Kunden-Service-Center durch farbige Beratungsboxen und Einbaumöbel gegliedert wird, wurden die Verwaltungsbereiche des Unternehmens über zwei Etagen zusammengeführt.

Äußerlich zeichnen sich beide Obergeschosse durch eine rotgefärbte Plattenverkleidung mit Fensterbändern ab. Im zurückgesetzten Dachgeschoss befinden sich neben Technikbereichen Beratungsräume, die Panoramablicke über die Altstadt bieten. Im Gebäudeinneren verbindet ein Atrium mit geschwungener Linienführung und frei hängenden Treppenläufen alle Geschosse offen miteinander.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.11.2007

Pueblo Bolívar

Bürger-Pavillon in Uruguay fertig

20.11.2007

Widerstand der Mitgliedschaft

Wettbewerb für Berliner Yachtclub entschieden

>