RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bebauungsplan_fuer_New_York_vorgestellt_29014.html

14.11.2007

Coney Cryland

Bebauungsplan für New York vorgestellt


Das Departement of City Planning von New York City hat nicht nur einen überarbeiteten Bebauungsplan für das seit Jahrzehnten vergammelnde Vergnügungs-Areal Coney Island vorgelegt, sondern ihn auch gleich mit schrillen Renderings visualisiert.

Das 60.000 Quadratmeter große Gelände des ehemaligen Vergnügungsparks soll mit diesem Plan in ein ganzjährig nutzbares Freizeitzentrum mit Indoor- und Outdoor-Attraktionen verwandelt werden. Außerdem sollen am Rande des Parks 4.000 bis 5.000 neue Wohnungen entstehen. Neue Hotels und Geschäfte sollen die ganzjährige Bespielung absichern. Rund um den bestehenden Keyspan-Park im Zentrum des Planungsgebiets werden drei Zonen unterschieden:

  • Coney North umfasst fünf derzeit desolate Blocks. Hier entstehen ein- bis viergeschossige Wohnbauten mit 1.800 Wohnungen sowie Läden und mischgenutzte Bauten. Das leerstehende Shore Theater und die hundertjährige Traditionsgaststätte Gargiulo's Restaurant werden integriert.

  • Coney West umfasst ebenfalls fünf Blocks und das denkmalgeschützte Childs Building. Hier entstehen auf heutigen Parkplatzflächen 2.700 Wohneinheiten und der kleine „Highland View Park“.

  • Coney East schließlich ist das Herz des Vergnügungsparks. Entlang der Surf Avenue sind hohe Bebauungsdichten für gewerbliche Nutzungen wie Hotel, „unterhaltsamer Einzelhandel“ und Restaurants zulässig. Der eigentliche Park im Süden davon soll für die Bevölkerung zugänglich bleiben und bietet Raum für sowohl neue Fahrgeschäfte als auch für traditionelle Eirichtungen wie die Riesenräder Cyclone und Wonder Wheel und dem denkmalgeschützten Fallschirmabsprung-Turm „Parachute Jump“.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.11.2007

Lärm, Müll, Verwaltung

Richtfest für Betriebsgebäude in der Oberpfalz

14.11.2007

Richter im Trichter

Justizzentrum von Hadid in Madrid vorgestellt

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?