- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.08.2012
Viermal vier
Studentenwohnungen in Coventry
Die Universität Warwick in Coventry im Herzen Großbritanniens kann seit Kurzem Wohnraum für 500 weitere Studenten bieten. Das in Glasgow ansässige Büro Page Park Architekten hatte einen vom Royal Institute of British Architects (RIBA) organisierten Wettbewerb gewonnen und wurde anschließend mit der Realisierung beauftragt.
Die Architekten verteilen die Wohn- und Aufenthaltsräume auf vier Volumen mit je vier Stockwerken, die im Grundriss ein „H“ mit leicht geknickten Schenkeln abbilden. Gläserne Brücken verbinden die Gebäudeteile. Das Ensemble steht am Rand des Campus auf einer Wiese und in unmittelbarer Nähe zweier kleiner Seen.
Ebenso wichtig wie die Gebäude selbst waren den Planern die Zwischenräume, da sie „der Wiese große Teile wegnehmen, aber wieder etwas zurückgeben“ wollten. Die vier Bauten sollen die Annehmlichkeiten der grünen Umgebung und die Campus-Gemeinschaft stärken.
Jeweils am Ende der Gebäudeflügel sind – mit weiten Blicken in die Landschaft – Gemeinschaftsräume untergebracht. Die Wohn-Schlafzimmer der Studenten liegen am inneren und äußeren Rand der Flügel aufgereiht. Sie sind nach Osten beziehungsweise Westen ausgerichtet.
Die obere Etage ist verglast; damit erreichen die Architekten eine gewisse Leichtigkeit der kompakten Bauten – selbst nennen sie es eine „Verbindung zum Himmel“. Die großen Fenster auf allen Stockwerken sind mit Lamellen versehen, die individuell eingestellt werden können.
Für den Bau wurden höchste Nachhaltigkeits-Standards angelegt. Die Fassaden bestehen aus vor Ort hergestellen Ziegeln. Ein Gründach, der Anschluss an das universitäre Heizkraftwerk, starke wärmespeichernde Wände und 263 Fahrradständer sind weitere „grüne“ Aspekte der neuen Studentenunterkünfte.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren