- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.11.2007
Skyline Tower
Helmut Jahn stellt Hochhaus für München vor
Wie vor kurzem bekannt gegeben wurde, plant Helmut Jahn (Murphy/Jahn, Chicago) ein Hochhaus für die Bayerische Bau- und Immobilien-Gruppe in München.
In der Münchner „Parkstadt Schwabing“ soll bis 2010 das Gebäudeensemble „Skyline Tower“ entstehen. Es besteht aus einem 23-geschossigen Hochhaus und vier fünf- und siebengeschossigen Seitengebäuden. Die lang gestreckten niedrigeren Gebäudeteile bilden zusammen mit dem Hochhaus eine durchgängige Glasfassade und sollen so räumlich und visuell eine harmonische Einheit ergeben. Ein zwischen Turm und Nebengebäude entstehender Platz wird überdacht und als Forum und Treffpunkt genutzt.
Die Konstruktion des Gebäudes soll eine flexible Raumaufteilung nach den Wünschen der Mieter gewährleisten und sowohl für Großraum- als auch für Einzelbüros genutzt werden können.
Mit seiner transparenten Stahl-Glas-Konstruktion soll das Hochhaus städtebauliche Akzente setzen und die Silhouette Münchens „ergänzen“ (Bayerische Bau- und Immobilien-Gruppe).
Der Architekt betonte bei der Planvorstellung die ökologische und energieeffiziente Ausrichtung seines Entwurfes. Es sei als „Green Building“ geplant und umfasse damit vielfältige Aspekte, von seiner Lage über die gewählten Materialien bis hin zur Wiederverwertung der Baustoffe nach dem Abriss.
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren