- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.10.2007
Anachronismus
Gesundheitsministerium in Bonn eröffnet
In Anwesenheit zahlreicher politischer Amtsträger wurde am 19. Oktober 2007 der Schlüssel des neuen Gesundheitsministeriums in Bonn übergeben. Den Schlüssel überreichte der Architekt des Gebäudeensembles, Thomas Pink von Petzinka Pink Technologische Architektur (Düsseldorf). Der Entwurf des Büros ist als 1. Preis aus einem Wettbewerbsverfahren im Jahr 2004 hervorgegangen.
Der Neubau liegt an der Rochusstraße 1 in der früheren Bundeshauptstadt und wird in Zukunft rund 400 Mitarbeitern des Bundesministeriums für Gesundheit einen Arbeitsplatz bieten. Das dreiteilige Gebäudeensemble hat als Höhendominante einen 13-geschossigen Turm und erstreckt sich auf 17.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche. Die Architekten verstehen das Gebäude als städtebauliches Pendant zum Hochhaus des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. In der Fassade kommen sandfarbener Werkstein, Glas und Metall zum Einsatz. Das Gebäude ist vielleicht aufgrund seines Standortes als politischer Anachronismus zu bewerten, architektonisch positioniert es sich jedoch durchaus aktuell.
Der 28 Millionen Euro teure Neubau ersetzt die bisher angemieteten Räumlichkeiten des Ministeriums, für die jährlich rund vier Millionen Euro Miete gezahlt werden mussten.
Kommentare:
Meldung kommentieren