- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.09.2007
Überseequartier
Startschuss in der Hamburger Hafen-City
Am 26. September 2007 wurde in Hamburg der Grundstein für das Überseequartier gelegt. Auf einer Fläche von rund acht Hektar entsteht damit das Herzstück der Hafen-City. Geplant sind Wohnen, Arbeiten und Einzelhandel innerhalb eines innerstädtischen Quartiers direkt an der Elbe. Insgesamt entstehen im Überseequartier 16 Gebäude mit rund 273.000 qm Bruttogrundfläche. Rund 150 Geschäfte, Restaurants, Bistros und Bars sollen hier bald ihre Türen öffnen. 6.000 neue Arbeitsplätze sollen entstehen
In den vier verschiedenen Bauabschnitten „Am Alten Hafenamt“, „Überseeterrassen“, „Waterfront“ und „Am Kaffeelager“ versucht man ein lebendiges innerstädtisches Areal zu schaffen. In der BauNetz-Meldung vom 21. Dezember 2006 finden Sie eine dezidierte Aufstellung der Architekten, sortiert nach Bebauungsfeldern.
Mit der Grundsteinlegung beginnen nun die Bauarbeiten im nördlichen Teilabschnitt des Überseequartiers, der zwischen St. Annen und der Überseeallee liegt. Dieser Bereich soll bis 2009 fertig gestellt werden. Der südliche Abschnitt zwischen Überseeallee und Elbufer wird dann in der zweiten Bauphase bis 2011 realisiert.
Außerdem entsteht hier auch Hamburgs größte Tiefgarage mit rund 3.100 Stellplätzen.
Zum Thema:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren