- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.09.2007
Liangzhu
Kulturzentrum von Chipperfield in China fertig gestellt
Wie das Büro von David Chipperfield Architects (London) am 21. August 2007 bekannt gab, ist das von ihm entworfene Kulturzentrum im chinesischen Liangzhu jetzt fertig gestellt worden.
Das Museum bildet den nördlichen Abschluss eines Parks, der von einem großen Wasserlauf durchflossen wird. Aufgabe des Zentrums ist die Präsentation und Vermittlung der fünftausend Jahre alten Liangzhu-Kultur, deren archäologische Fundstücke hier ausgestellt werden. Das Museum liegt auf einer Erhebung, die die leicht hügelige Landschaft des Parks dominiert. Diese künstliche Topographie korrespondiert mit der skulpturalen Volumetrie des neuen Museums.
Man betritt den Neubau über eine Brücke, die den Parkplatz mit einem Eingangshof verbindet. Von dort aus gelangt man in die Räume der Dauer- und der Wechselaustellungen. Das Gebäude gliedert sich in vier 18 Meter breite Quader, die unterschiedlich hoch sind und von großen Höfen unterbrochen werden. Diese Höfe verbinden die einzelnen Ausstellungsabschnitte miteinander, so dass sich die Besucher frei durch die Räume bewegen können und die Innenbereiche viel natürliches Licht erhalten.
Eine kleine Insel, auf der ebenfalls einige Exponate zu sehen sind, wird mit einer Brücke an das Kulturzentrum angeschlossen. Insgesamt umfasst das Gebäude eine Bruttogeschossfläche von 9.500 Quadratmetern.
Kommentare:
Meldung kommentieren