- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.08.2007
Das Auge Dubais
Neuer Verkehrsentwickungsplan für Dubai
Vor kurzem in Dubai wurde der Wettbewerb für die Verkehrsführung der künstlichen Palm Deira entschieden, ausgelobt vom Verkehrsministerium Dubai zusammen mit dem Entwickler Nakheel.
Die letzte Insel der Palmentrilogie vor Dubai und größte künstliche Insel der Welt bekommt damit nicht nur eine ordentliche Verkehrsplanung, sondern auch einen spektakulären Verkehrsbau, das „Auge von Dubai”. Dieser Multifunktions-Verkehrsknotenpunkt an der Küste des Arabischen Meers ist zugleich Hafenanlage für Kreuzfahrtschiffe und Fähren zu den anderen Inseln; auf dem Dach finden sich Helikopterplattformen, in den Untergeschossen U-Bahnstationen, außerdem 10.000 Parkplätze und selbstverständlich ausreichend Einkaufsmöglichkeiten.
Den gesamten Verkehrs-Masterplan und die Planung der Verkehrs-Kreuzungspunkte wurde dem Konsortium „Out and About in Palm Deira” zugesprochen, einem Zusammenschluss der Architektur- und Stadtplanungsfirma Royal Haskoning (Niederlande) mit verschiedenen Beratungsunternehmen für Verkehrswege, Schienennetze und Schiffahrtswege. Außer dem „Auge” gibt es fünf weitere Verkehrskreuzungspunkte sowie das Konzept für ein Netzwerk aus Straßen, U-Bahn-Linien, Tramlinien, Tunneln, Flyoverbrücken und Flaniermeilen. Die Planung dieser Verkehrsanlagen stellt allein wegen der Größenordnung des Projektes und seiner Nähe zum Stadtzentrum Dubais eine Herausforderung dar.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren