RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Junge_Wiener_Architekten_gewinnen_Wettbewerb_in_St._Poelten_28156.html

13.08.2007

Ypsilon Eff

Junge Wiener Architekten gewinnen Wettbewerb in St. Pölten


Das junge Wiener Büro „YF Architekten Bösch Scheffknecht“ hat den EU-weit offenen, zweistufigen Wettbewerb für die Erweiterung und Funktionssanierung der Bundeshandelsakademie, Bundeshandelsschule und Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten mit dem 1. Preis gewonnen.

Die zu erweiternde Schule hat heute 2.400 Schüler und ist damit eine der größten berufsbildenden Schulen Österreichs. An der ersten Stufe des Wettbewerbs hatten 64 Büros teilgenommen, an der zweiten Stufe neun – darunter fünf junge Wiener und zwei junge deutsche Büros. Die Jury legte folgende Preise fest:

  • 1. Preis
    YF Architekten Bösch Scheffknecht, Wien, mit EGKK Landschaftsarchitektur, Wien

  • 2. Preis
    Nikolaus Westhausser, Wien

  • 3. Preis
    Herbert Bohrn, Wien
Zentraler Entwurfsgedanke des 1. Preises ist die Schaffung eines indentitätsstiftenden Schul-Campus. Kernstück dieses Campus' ist der neue Kommunikationsfreiraum, um den sich die gemeinsame Erschließungshalle, Mensa, Vortragssäle und Bibliothek gruppieren. Südlicher Abschluss dieses neuen Freiraumes ist jene gemeinsame Erschließungshalle der drei Schulen. Die HTL rückt gleichwertig in den Vordergrund.

Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten: 27. August bis 8. September 2007, Mo-Fr 9-16 Uhr, Turnsaalgebäudekomplex, BHAK/BHAS und HTBLuVA St. Pölten, Waldstraße 3, 3100 St. Pölten


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.08.2007

Freak Technique

Spatenstich für Wohnhaus in New York von Nouvel

13.08.2007

Die letzte Meldung

Peter Eisenman rät vom Architektenberuf ab

>