- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
08.08.2007
Stadtzentrum und Seeufer
Neuer Masterplan für finnische Stadt Lahti vorgestellt
Nachdem die Architekten von K2S aus Helsinki im Jahr 2005 den offenen Wettbewerb für die Erweiterung des Stadtzentrums von Lahti gewonnen hatten, haben sie nun in enger Abstimmung mit der Stadt ihren Masterplan für das Stadtzentrum und das Seeufer von Lahti fertig gestellt, wie Worldarchitecture News am 8. August 2008 meldet. Die Fläche, die derzeit als Busbahnhof und Parkplatz benutzt wird, soll in eine Mischgebiet mit Wohnungen, kommerzieller und öffentlichen Nutzungen – dazu gehört ein neues Museum – verwandelt werden.
Der städtebauliche Entwurf lehnt sich mehr an die vorhandene Netzstruktur des Zentrums an, wobei die einzelnen Blöcke architektonisch freier gestaltet werden. Zwischen den dreigeschossigen Baukörpern erstreckt sich eine platzartige Fußgängerzone, die eine Verbindung zwischen dem Zentrum und dem Seeufer herstellt. Die Dreigeschosser sollen mit Holzfassaden verkleidet werden und auf diesen wiederum insgesamt neun laternenartige Turmgebäude mit transparenten Fassaden positioniert werden.
Die Stadt Lahti will auf Basis dieses Masterplans ihre Bebauungspläne überarbeiten. Mit dem Baubeginn wird für Anfang 2009 gerechnet.
Kommentare:
Meldung kommentieren