RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neues_Stadion_fuer_Liverpool_F.C._vorgestellt_28000.html

26.07.2007

Stanley Park

Neues Stadion für Liverpool F.C. vorgestellt


Die britische Website „Building“ meldet am 25. Juli 2007, dass der Liverpool Football Club Pläne für ein neues Stadion mit 60.000 Sitzplätzen in Stanley Park vorgestellt hat. Entworfen wurde es vom amerikanischen Büro HKS mit Hauptsitz in Dallas/Texas.
Bei einer verbesserten öffentlichen Verkehrsinfrastruktur soll der Entwurf eine spätere Kapazitätserhöhung auf bis zu 78.000 Sitzplätze ermöglichen. Die Manager des Liverpool F.C. haben als Wunschtermin für die Fertigstellung das Jahr 2010 genannt. Für die erste Stufe wurde bereits eine Planungsgenehmigung beantragt, die zweite Stufe wird momentan von HKS ausgearbeitet.

Der asymmetrische, äußere Baukörper wird an drei Seiten über eine massive Basis mit darüber befindlichen Glasfassaden verfügen. Nur die Südseite wird vollständig mit einer Metallhaut verkleidet, während die Südost- und die Südwest-Ecke offen bleiben. Laut Architekten macht der asymmetrische Entwurf das Stadion zu etwas besonderem, da andere neue Stadionbauten sich eher an die traditionelle, ovale „Salatschüssel“ hielten. Der Entwurf von HKS sei auch eine Reminiszenz an die ursprünglich asymmetrisch angelegten, historischen englischen Fußballfelder. Damit werde das neue Stadion unmissverständlich zum Markenzeichen des Liverpool F.C. werden, sagte dessen Chief Executive Rick Parry.

Apropos Architekten und Fußball: In unserer BauNetz-Meldung vom 25. Juli 2007 gibt es Informationen zu kommenden Architekten-Fußball-Events in Stuttgart, Düsseldorf und München.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.07.2007

Siebdruck in Warmtönen

Krankenhausanbau in Hamburg fertig gestellt

26.07.2007

Weltkulturerbe der 20er Jahre

Ausstellung im Bauhaus-Archiv Berlin

>