- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.07.2007
Dimension des Würfels
gmp gewinnen Wettbewerb in Guangzhou
Wer die neue Zentrale des Senders Guangzhou TV in der gleichnamigen Millionenstadt am chinesischen Pearl River baut, steht seit dem 6. Juli 2007 fest: Die Hamburger Architekten gmp gewannen das internationale Wettbewerbsverfahren und wurden gleich mit dem Bau beauftragt. Die weiteren Preisträger waren:
- 2. Preis: ECADI East China Architectural Design & Research Institute Co., Ltd.
- 3. Preis: gzdi guangzhou design institute mit Information Based Architecture, Kanada, mit CRFTG Radio, Film and Television Desin and Research Institute mit ARUP
Das Erscheinungsbild der überdimensionalen Kuben soll von einem „Spiel offener und geschlossener Flächen“ geprägt werden. Wegen der Größe der Studios und weiterer großflächiger Räume innerhalb der Gebäude wird ein System von dreieckigen Trägerstützen vorgeschlagen. Die Fassaden sollen mit isolierten Metallplatten und Glas verkleidet werden. Transparente Flächen werden auch als Bildschirme und Aktionsflächen für Shows eingesetzt werden.
Beide Gebäude sind durch einen 8,40 Meter hohen Sockel verbunden, der als öffentlicher Raum für Besucher und Veranstaltungen genutzt werden kann. Es soll auch als Aussichtsplattform mit Blick über die Stadt und „öffentliches Podest für kulturelle Kommunikation“ dienen.
Mit dem Bau wird 2008 begonnen, die Fertigstellung ist für 2010 geplant. Die Bruttogeschossfläche ist mit 220.000 Quadratmetern angesetzt.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Kommentare:
Meldung kommentieren