- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.07.2007
Licht als Beruf
Interview mit Christian Bartenbach online
Mit 77 Jahren immer noch aktiv: Christian Bartenbach gilt als der Pionier der Lichtplanung und gehört heute zu den international gefragtesten Lichtgestaltern und -entwicklern. Die Designline-Redakteure des Baunetzes
besuchten den Österreicher in Aldrans bei Innsbruck und sprachen mit ihm über die Bedeutung der visuellen Wahrnehmung in der Lichtplanung, wie man das Material Licht zu einem Beruf machen kann und warum er mit 77 Jahren noch lange nicht an das Ende seiner beruflichen Laufbahn denkt.
Seit den 60er Jahren forscht und entwickelt Bartenbach zwischen den Disziplinen Architektur, Lichttechnik und Wahrnehmungspsychologie; in den 60er Jahren entwickelte er die später sehr erfolgreiche Darklight-Technik, eine durch Spiegelung blendungsfreie Leuchtstofflampe. Doch sein eigentliches „Metier” wurde das Tageslicht. Heute stammen 90 Prozent der weltweit angewandten Technologien, Gebäude mit Tageslicht zu erhellen, aus dem Lichtlabor Bartenbach.
2003 gründete Christian Bartenbach mit 72 Jahren die Lichtakademie Bartenbach in Innsbruck, die einen Masterstudiengang für Architekten anbietet: Lichtplanung und Beleuchtungstechnik sollten unverzichtbarer Bestandteil der Architektenausbildung sein.
Zum Thema:
Interview mit Christian Bartenbach
Kommentare:
Meldung kommentieren