- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.06.2007
Dachausbildung im Rahmen des Normalen
BDB lobt Architekturpreis aus
Der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e. V. (BDB) hat gemeinsam mit der Firma Lafarge Dachsysteme den Architekturpreis „Gut bedacht“ ausgelobt. Der Preis wird zum dritten Mal verliehen. Ausgezeichnet werden mit ihm Gebäude, bei denen „die enge Verbindung des geneigten Dachs mit anspruchsvoller Architekt besonders gut umgesetzt wurde“. Dabei sollte die Dachausbildung nicht besonders spektakulär sein, sondern sich „im Rahmen des ‚Normalem‘ bewegen“, heißt es in der Auslobung weiter.
Ausgezeichnet werden nur bereits realisierte Projekte. Zur Dachdeckung müssen Dachziegel oder Dachsteine der Marke Braas – oder der ehemaligen Marke RuppKeramik – verwendet worden sein. Der Bauzeitraum des Objekts soll innerhalb der letzten fünf Jahre liegen.
Teilnahmeberechtigt sind alle Architekten, Ingenieure und Absolventen der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen, deren Wohn- und Geschäftssitz sich im deutschsprachigen Raum befindet.
Insgesamt stehen für die Preise 12.000 Euro zur Verfügung. In der Jury sitzen unter anderem Max Bächer (Darmstadt), Christoph Gengnagel (München) und Hartmut Miksch (Düsseldorf). Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2007.
Zum Thema:
www.baumeister-online.de
BauNetz-Fachlexikon Infoline Geneigtes Dach
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren