RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Marcus_Prize_2007_fuer_Barkow_Leibinger_27288.html

10.05.2007

On a Trajectory to Greatness

Marcus Prize 2007 für Barkow Leibinger


Am 9. Mai 2007 gaben die University of Wisconsin-Milwaukee und die Marcus Corporation Foundation bekannt, dass der „Marcus Prize for Architecture 2007“ an das Berliner Büro Barkow Leibinger verliehen wird. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 100.000 Dollar dotiert und wird in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben.

Eine Hälfte der Preissumme geht an die Architekten, die damit für ihre Fähigkeit ausgezeichnet werden, in ihren Bauten „die Schönheit handwerklicher Arbeit mit ressourcenschonenden Konzepten und technologischer Innovation nahtlos zu verschmelzen“. So lautet die Begründung der Jury, die über Portfolios und Entwicklungsgeschichte von 26 nominierten Büros zu urteilen hatte. Nominierungsvoraussetzung ist, einerseits über mindestens zehn Jahren Baupraxis und exzellente Referenzbauten zu verfügen, gleichzeitig weiterhin im Aufstreben begriffen zu sein („on a trajectory to greatness...“).

Die zweite Hälfte der Preissumme hat der Stifter Steve Marcus der Milwaukee School of Architecture and Urban Planning selbst zugedacht. Sie bestreitet mit diesem Budget den Wettbewerb und ermöglicht es, dass die Preisträger im kommenden Frühjahr an der Hochschule unterrichten sowie zu Workshops und Vortragsveranstaltungen anreisen können.

Der Jury gehörten in diesem Jahr an: der Architekt Ralph Johnson von Perkins & Will, Chicago; Hugh Pearman, Redakteur des RIBA Journal, London; Susan Szenasy, Chefredakteurin des Metropolis Magazine; Robert Greenstreet, Dekan der Architekturfakultät der University of Wisconsin-Milwaukee und Steven Marcus, Geschäftsführer der Marcus Corporation Foundation. 2005 hatte die Auszeichnung das niederländische Büro MVRDV erhalten.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Barkow Leibinger


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.05.2007

Bernsteinprinzip

Fußballarena in Danzig vorgestellt

10.05.2007

Mainhattan

Wolkenkratzer-Festival in Frankfurt

>