RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_und_Diskussion_in_St._Petersburg_27224.html

04.05.2007

Parallelen und Gegensätze

Ausstellung und Diskussion in St. Petersburg


Am 10. Mai 2007 wird in St. Petersburg die Ausstellung „Peter P. Schweger. Sergei Tchoban. Architektur für die Stadt“ eröffnet. Aus diesem Anlass findet am Nachmittag des selben Tages eine Diskussion statt zum Thema „Städtbauliche Entwicklung von Berlin und St. Petersburg. Parallelen und Gegensätze“.

Die Veranstalter kündigen die Veranstaltung folgendermaßen an: „Schwerpunkt der Diskussion wird die städtebauliche Entwicklung Berlins, Hamburgs und St. Petersburgs und das Bauen in bestehender Substanz, in historischer Stadtstruktur sein. Bleibt St. Petersburg bei überwiegend niedriger Bebauung oder wächst es wie Moskau in die Höhe? Und die Revitalisierung alter Industrie- und Speichergebäude spielt in allen drei Städten, derzeit besonders in Hamburg, eine große Rolle.“

Es diskutieren:

  • Peter P. Schweger (Architekt, Deutschland)

  • Sergei Tchoban (Architekt, Russland, Deutschland)

  • Hans Stimmann (ehemaliger Senatsbaudirektor von Berlin, Deutschland)

  • Vladimir Popow (Präsident der Architektenkammer St. Petersburg, Russland)

  • Ewgenij Gerasimov (Architekt, Russland)

  • Jurij Semzow (Architekt, Russland)
Moderation: Gerwin Zohlen, (Architekturkritiker, Autor, Deutschland)

Ort: Konferenzsaal, Akademie der Künste in St. Petersburg, Uniwersitetskaja Ufer 17
Termin: 10. Mai 2007, 16.30 Uhr

Die Ausstellung „Peter P.Schweger Sergei Tchoban. Architektur für die Stadt“ berichtet über das Schaffen der zwei Architekten, über ihre Beziehung zur Stadt, zum Gebäude und zu den architektonischen Details. Große Aufmerksamkeit wird der Frage nach dem neuen Bauen und dem Umgang mit historischer Bausubstanz im bestehenden städtischen Kontext gewidmet. Anhand von Großfotos, Modellen, Aquarellen und Zeichnungen stellen Schweger und Tchoban eine Auswahl ihrer Projekte vor. Peter P. Schweger zeigt Beispiele internationaler Wettbewerbserfolge und realisierter Bauten, sowie die neusten Projekte im Kontext von Architektur, Stadt, Tektonik und Kunst.
Sergei Tchoban kehrt mit der Ausstellung als Absolvent der Akademie der Künste an den Ort seines Studiums zurück. Seine Zeichnungen und Aquarelle verraten, dass er bereits in einem frühen Stadium der Planung größten Wert auf sorgfältige Details legt.

Die Ausstellung wird vom 11. bis 29. Mai 2007 im Museum der Akademie der Künste St. Petersburg, Uniwersitetskaja Ufer 17, gezeigt. Öffnungszeiten: Mi-So 11-18 Uhr
Eröffnung: 10. Mai, 19 Uhr


Zu den Baunetz Architekt*innen:

TCHOBAN VOSS Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.05.2007

Verteilungspoker

Wien-Mitte-Projekt bewilligt

04.05.2007

Praxis – Prozesse – Perspektiven

Architektentag in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?