- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.05.2007
Praxis – Prozesse – Perspektiven
Architektentag in Berlin
Welche Konsequenzen haben demographischer Wandel und Klimaschutz für die Zukunft des Planens und Bauens? Diesen Fragen stellt sich ein Architektur-Symposium, das am 16. Mai 2007 ab 10 Uhr in Berlin stattfinden wird. Veranstalter ist die Firma Graphisoft; Veranstaltungsort ist das so genannte axica Tagungszentrum in der DZ Bank am Pariser Platz 3 – der „Walfisch“ im weltweit gelungensten Gehry-Bau, wie der Architekt über sein Berlin-Projekt selbst sagt.
Auf dem fünften „Architektentag“ geht es um Veränderungen auf dem Wohnungsmarkt ebenso wie um die Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf den Krankenhaus- und Pflegebereich sowie auf die gesamte soziale Infrastruktur: Patientenhotels, alternative Wohn- und Pflegeangebote für Senioren, Umbau- und Modernisierung von Krankenhäusern und Altenheimen: allesamt Bereiche mit erhöhtem Planungsbedarf.
Ein weiteres großes Thema des Kongresses sind neue energetische Konzepte und konkrete Beispiele energieeffizienten und ressourcenschonenden Bauens, die im zweiten Block der Veranstaltung vorgestellt werden. Zu den Referenten gehören unter anderem Siegfried Wernik von Léon Wohlhage Wernik (Berlin) und Manfred Hegger von Hegger - Hegger - Schleif. Auch die Software Archicad11 wird vorgestellt.
Die Teilnahme am Architektentag kostet 99 Euro (für Inhaber einer „Archicard“ 29 Euro) und beinhaltet neben der Teilnahme an allen Veranstaltungen eine Plantasche und einen USB-Stick.
Die Veranstaltung wird von diversen Architektenkammern als Fortbildung anerkannt.
Zum Thema:
und Anmeldung unter www.graphisoft-architektentag.de
Zu den Baunetz Architekt*innen:
léonwohlhage
HHS PLANER + ARCHITEKTEN
Kommentare:
Meldung kommentieren