- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.05.2007
Generationen-Wohnen
Neues Stadtquartier in Bad Rappenau eröffnet
Am 3. Mai 2007 wurde der Neubau des „Stadtcarées“ in Bad Rappenau bei Heilbronn eröffnet. Das neue Stadtquartier mit altersgerechten Wohnungen, Läden und Büroflächen wurde vom Stuttgarter Büro ASIR Architekten geplant. Das Quartier schafft städtebaulich eine neue fußläufige Verbindung zwischen Innenstadt und Bahnhof. Die Baukosten werden mit 7,5 Millionen Euro angegeben.
Die Architekten beschreiben Ihren Entwurfsansatz wie folgt: „In typologischer Hinsicht sollte ein komplexes Stück Stadt entstehen, das die Verbindungen und Verknüpfungen wiederherstellt und mit der richtigen Nutzungsmischung auch langfristig nachhaltig bleibt. Die erarbeitete Lösung brachte ein Schlagwort: Generationen-Wohnen, einerseits Service Wohnen für Senioren und andererseits familiengerechte Wohnungen im städtischen Kontext, eine
Mischung aus Öffentlichkeit und Privatheit in der Stadt.“
Der Gebäudekomplex ruht auf einem Sockel, in dem Parken und Technikräume untergebracht sind. Darüber verbindet eine
Passage mit einer Vielzahl von Läden die Bahnhofstraße mit der
Innenstadt. In den folgenden drei Geschossen gruppieren sich die
Seniorenwohnungen um ein Atrium, vorgelagerte Laubengänge dienen der Erschließung und sind gleichzeitig Treffpunkt der Bewohner. Das Atrium wird durch ein Foliendach zum Innenraum und kann dadurch ganzjährig als Aufenthaltsraum genutzt werden. In direkter Nachbarschaft stehen Stadthäuser mit Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen, die sich zum angrenzende Park orientieren.
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren