RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neues_Spa_in_der_Region_La_Gruyere_eroeffnet_27104.html

23.04.2007

Im Käse baden

Neues Spa in der Region La Gruyère eröffnet


Am 1. April 2007 wurde in Charmey/Kanton Fribourg ein Spa eröffnet, das Deillon Delley Architectes aus Bulle (mit Olivier Charrière) entworfen haben. Die Form des „Bains de Charmey“ ist eine Anspielung auf die runden, gelben Käselaibe des Greyerzer Käses, für die diese Region berühmt ist.
Über dem Hauptgeschoss, das Wasserspiele, Saunen, Hamam, Dampfbad und Innen- und Außenbäder aufnimmt, befinden sich um einen Innenhof herum gruppiert mehrere Räume für Massagen und Anwendungen. Die Architekten haben die Einschnitte in die Grundform des Gebäudes so gewählt, dass immer wieder atemberaubende Blicke aus den Becken auf die umgebende Bergwelt der Region La Gruyère entstehen.
Das Wasser wird mit Holzfeuer auf 33 Grad Celsius erhitzt. Das Bad ist durch einen Tunnel mit dem benachbarten Hotel Cailler verbunden.

Die Fassaden sind vollständig mit einem diagonalen Holzgitter aus Latten umgeben, das vor den Fenstern als Sicht- und Sonnenschutz dient und in seiner leichten Unregelmäßigkeit an die Rinde des örtlichen Käses erinnern soll. Innen dominieren helle Hölzer und unterschiedlich grüne Mosaikfliesen.

Bauherr war eine Aktiengesellschaft, deren Anteile zu 88 Prozent in französischem Privatbesitz sind und zu 12 Prozent den Kommunen gehören. Baubeginn war im September 2005, die Baukosten betrugen etwa 24 Millionen Franken.


Zum Thema:

Bains de la Gruyère


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.04.2007

Zentralklinik Rems-Murr

Vorentwurf von Hascher und Jehle vorgestellt

23.04.2007

Opernhof

Grundsteinlegung in Hamburg

>