- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.04.2007
Mauerspechte
Baubeginn für Umweltministerium in Berlin
Manchmal mahlen die Mühlen der staatlichen Verwaltung sehr langsam: Nachdem wir bereits im August 2005 den ersten Spatenstich für den Neubau des Bundesumweltministeriums in Berlin gemeldet hatten (siehe BauNetz-Meldung), wird jetzt ein Sprecher des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung zitiert, der am Ostermontag 2007 bekannt gegeben haben soll, dass der Baubeginn „in Kürze“ erfolgen werde.
Nach Plänen des Berliner Architekturbüros Geier Maas Pleuser, das einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte (siehe BauNetz-Meldung vom 8. November 2002), entsteht in der Stresemannstraße am Potsdamer Platz ein Neubau. Außerdem wird der erhaltene Altbau des ehemaligen preußischen Landwirtschaftsministeriums umgebaut und einbezogen.
Für den Neubau werden Reste der hier am originalen Standort erhaltenen Berliner Mauer vorübergehend umgesetzt und später in den Neubau integriert. Das Landesdenkmalamt sei von Anfang an daran beteiligt, heißt es seitens des Bundesbauamts. In der Vergangenheit hatte es Kritik an der Beseitigung eines der letzten authentischen Reste der Berliner Mauer gegeben.
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren