RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_in_Gelsenkirchen_ueber_Werner_Ruhnau_26946.html

10.04.2007

MAI im MIR

Ausstellung in Gelsenkirchen über Werner Ruhnau


Unter dem Titel „Werner Ruhnau. Der Raum, das Spiel und die Künste“ findet vom 15. April bis 24. Juni 2007 in Gelsenkirchen eine Ausstellung über den Architekten Werner Ruhnau statt. Sie wird im „Musiktheater im Revier“ (MIR) gezeigt, einem der Hauptwerke des Architekten.

Der Veranstalter, das Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW (M:AI), schreibt dazu: „Anlässlich des 85. Geburtstages von Werner Ruhnau würdigen die Stadt Gelsenkirchen und das M:AI das Werk des Architekten.
Erstmals wird dazu das Archiv Werner Ruhnaus geöffnet: Die Ausstellung präsentiert sein Lebenswerk. Neben Architekturmodellen, Fotografien und Kunstwerken werden auch umfangreiche Film-, Ton- und Textmaterialien vorgestellt.
Die Ausstellung bietet Einblick in seinen Werdegang, sein künstlerisches Schaffen und seine Baukunst und stellt wichtige „Mitspieler“ und Weggefährten vor. Seine innovativen Theaterbauten, die „Spielstraße“ zu den Olympischen Spielen 1972 in München und seine Inszenierungen spektakulärer Feste sind, unter anderem, Gegenstand der Präsentation.

Die Ausstellungsräume selbst sind das größte Exponat: Das Musiktheater im Revier ist architektonischer Ausdruck für Öffnung und Ruhnaus Credo, welches „eine offene Gesellschaft und offene Theaterspielformen fordert“. Die Immaterialität der Stahl-, Beton- und Glaskonstruktion vermittelt äußerste Transparenz.“

Ausstellung vom 15. April 2007 bis 24. Juni 2007, täglich 10-17 Uhr, Eintritt frei. Eröffnung: Samstag, 14. April, 18 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten. Ort: Musiktheater im Revier, Kennedyplatz, Gelsenkirchen.


Zum Thema:

www.mai.nrw.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.04.2007

Neue Konzerthalle

Jean Nouvel setzt sich in Paris durch

10.04.2007

Moschee mal anders

Neues Gotteshaus in Ankara fertig gestellt

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?