RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Plaene_fuer_Hochhaus_in_der_Schweiz_vorgestellt_mit_Kommentar_der_Redaktion_26906.html

03.04.2007

Abgefahren

Pläne für Hochhaus in der Schweiz vorgestellt – mit Kommentar der Redaktion


Am 30. März 2007 wurden die Pläne für den Neubau eines Hochhauses im schweizerischen Olten präsentiert. Die ortsansässige Firma Giroud möchte mit dem 110 Meter hohen „Turm von Olten“ ein neues Wahrzeichen der Stadt schaffen. Dazu wurde der Architekt Massimo Hauswirth (Olten) mit der Erstellung einer Studie beauftragt.

Sie sieht auf dem 17.700 Quadratmeter großen Grundstück in fußläufiger Entfernung zum Oltener Bahnhof einen 32-geschossigen, sich nach oben hin verjüngenden Bau vor. Das Haus soll 17.000 Quadratmeter Mietfläche bieten. Bis zum 9. Obergeschoss sind Büroflächen für Dienstleistungsunternehmen geplant, in den Geschossen darüber sind 50 bis 60 Wohnungen, Räume für Ateliers und Gastronomie vorgesehen. Die Glasfassaden des Gebäudes werden von einer rautenförmige Stahlkonstruktion getragen.

Die günstige Bahnanbindung soll den „Turm von Olten“ zu einer attraktiven Wohnalternative zu Zürich, Basel und Bern machen. Die Baukosten werden auf umgerechnet 62 Millionen Euro geschätzt.

Kommentar der Redaktion

Zugegeben, wir kennen die örtlichen Gegebenheiten in Olten nicht. Aber auch ohne nähere Ortskenntnis mag man an Hand der veröffentlichten Bebilderung eher an eine Schnapsidee denn an einen Geniestreich denken. Hier soll in einem Schweizer Mittelstädtchen mit 16.800 Einwohnern ein Hochhausturm errichtet werden, der den Maßstab der Umgebung krass missachtet.
Gestalterisch speist sich der Turm aus – ungeschickt zusammengesetzten – formalen Versatzstücken des gegenwärtigen internationalen Skyscraper-Booms in China und Dubai. Fazit: Wenn das gebaut werden sollte, ist am Eisenbahnknoten Olten wahrhaft der Zug abgefahren.

Benedikt Hotze


Kommentare:
Kommentare (31) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

03.04.2007

Buchrezensionen im BauNetz

Aktuelle Besprechungen online

02.04.2007

Zwischen Wasserkante und Bahnhof

Wettbewerb Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd entschieden

>
BauNetzwoche
Ziegel global
Baunetz Architekt*innen
Carsten Roth Architekt
baunetz interior|design
Spirituelle Urhütten