- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.03.2007
Zariadje statt Rossija
Foster stellt Pläne für Stadtquartier in Moskau vor
Auf der Immobilienmesse MIPIM in Cannes haben Foster & Partners nun genauere Pläne und Informationen über das Zariadje-Projekt im Zentrum Moskaus veröffentlicht: Hier soll in naher Zukunft anstelle des bekannten Hotel Rossija ein neues Stadtquartier entstehen.
Foster führt dazu aus: „In unmittelbarer Nachbarschaft zum Kreml und Roten Platz wird der städtebauliche Entwurf von Foster and Partners eine Schlüsselposition in Bezug auf Russlands jüngste Geschichte einnehmen. Das schillernde neue Quartier mit Hotels, Läden und Wohnhäusern wird zudem auch als Schauplatz für bedeutende kulturelle Ereignisse dienen können.
Der Masterplan respektiert das historische Straßenraster und integriert wichtige Blickverbindungen zu den herausragenden Baudenkmälern des Stadtviertels wie der St. Basilius-Kathedrale und der Christus-Kathedrale. Die Hauptstraßen sind von Kolonnaden flankiert und laufen an einem zentralen öffentlichen Platz zusammen, an dem auch die kulturellen Einrichtungen des neuen Quartiers liegen werden: Konzerthalle, Philharmonie, Varieté-Theater und ein Museum.
Großzügige Flächen für den Einzelhandel, Büros und Hotels in direktem Anschluss an den Platz sollen für die lebendige Durchmischung des Quartiers sorgen und die Wunden schließen, welche durch den Bau des Hotels Rossija geschlagen wurden; wie die Moskauer Hauptstadt hat der Entwurf ehrgeizige Visionen für die Zukunft.“
Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren