- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.08.2012
Auferstanden aus Ruinen
Wohnhaus auf den Azoren
Lugar da Ribeira da Praia auf San Miguel, der größten Azoren-Insel, ist ein besonderer Ort: Er bietet atemberaubende Blicke auf den Ozean und liegt inmitten üppiger Vegetation. Hier haben Isabel Ourique und Pedro Furtado des auf der Insel ansässigen Büros N2X Architekten kürzlich ein luxuriöses Wohnhaus realisiert.
Zusätzlich interessant wird das sehr steile Grundstück durch vorhandene Ruinen. Die Architekten wollten deren „physische Leere“ füllen, indem sie die Außenmauern restaurierten und das neue Haus obenauf setzten. So bleibt die Identität des Orts und die Erinnerung erhalten und wird zugleich mit Heutigem verbunden. Denn das Gebäude spricht eine eigene Sprache: Die strengen, versetzt übereinander gestapelten Kuben sind außen schwarz verkleidet; das Innere ist im Gegensatz dazu strahlendweiß und – das wiederum eine Parallele zur äußeren Erscheinung – minimalistisch gestaltet. Verschieden große Fensteröffnungen rahmen die Blicke in die Landschaft; die zum Meer orientierte Seite ist raumhoch verglast. Und der Blick aus der Badewanne durch eine Panoramafensterscheibe dürfte so rasch nicht zu toppen sein.
Die Architekten legten nicht nur Wert auf die Inszenierung der schönen Umgebung, sondern auch auf Nachhaltigkeit. Sonnenenergie und Regenwasser werden genutzt, das Haus ist akustisch und klimatechnisch auf dem neusten Stand.
Fotos: José Maria Oliveira
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren