- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.01.2007
Taka-Tuka-Land
Kita-Umbau der Baupiloten in Berlin fertig
Am 27. Januar 2007 wird in Berlin der Umbau einer Kindertagesstätte eröffnet. Geplant wurde er durch das Studienreformprojekt „Die Baupiloten“ der TU Berlin.
Im Rahmen von Renovierungsarbeiten bauten die Baupiloten das als Provisorium errichtete Gebäude der Kita so um, dass gruppenübergreifende kommunikative Räume und eine bespielbare Fassade entstanden. Pippi Langstrumpfs „Taka-Tuka-Land“ gab der Kindertagesstätte nicht nur ihren Namen: Die Kinder waren auch „Ideengeber ihrer eigenen Welten“. In ihrem Sinne wurde die Kita als die alte Eiche von Pippi Langstrumpf interpretiert, in der Limonade fließt.
Die Baupiloten sind eine wechselnde Gruppe von Studenten, die unter professioneller Anleitung in ihrem Architekturstudium eigenständig Baumaßnahmen entwickeln. Sie planen dabei alle Bauphasen vom Entwurf bis zur Realisierung bei knappen Budgets. Die Baupiloten ermutigen die zukünftigen Nutzer, an der Konzeption ihrer Bauten zu partizipieren.
Am Samstag, den 27. Januar 2007 um 15 Uhr lädt der Bauherr, die ASB Kinder- und Jugendhilfe, zu einem Empfang mit „abenteuerlichem
Imbiss“ ein. Der archplus-Redakteur Anh-Linh Ngo wird das Projekt vorstellen. Während der Einweihung werden die Baupiloten nicht nur durch die Architektur führen, sondern auch den Partizipations- und Entwurfsprozess erläutern.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren