- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.01.2007
Hohe Qualität – tragbare Kosten
Bauherrenpreis 2007/2008 ausgelobt
Eine Kooperation aus GdW, BDA und DST (Bundesverband deutscher Wohnungsunternehmen, Bund Deutscher Architekten, Deutscher Städtetag) hat den Bauherrenpreis 2007/2008 ausgelobt. Wie bereits in den vergangenen Jahren steht die Auszeichnung auch diesmal unter dem Motto „Hohe Qualität – tragbare Kosten“.
Der BDA schreibt dazu: „Wirtschaftlichkeit, Ressourcenschonung und hohe Qualität müssen im Wohnungsneubau wie auch in der Modernisierung das Gebot der Stunde bleiben. Ausschlaggebend dafür sind die Entscheidungen der Bauherren, die nicht nur auf tragbare Kosten beim Bauen, sondern auch auf die langfristige Wirtschaftlichkeit ihrer Investitionen achten müssen. Das setzt Qualitätsbewusstsein bei Grundrissgestaltung, Materialwahl und Erscheinungsbild voraus, denn nur bedürfnisgerechte, anpassbare Wohnungen und Häuser werden auf Dauer nachgefragt.“ Der Wettbewerb ist in zwei Kategorien ausgeschrieben:
- Kategorie A:
Der Bauherrenpreis Modernisierung 2007 für Sanierungs-, Modernisierungs- und Umnutzungsprojekte im Wohnungsbau wird im November 2007 in Verbindung mit einer Veranstaltung des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zum Thema „Anders Wohnen in alten Häusern“ in Berlin verliehen. - Kategorie B:
Der Bauherrenpreis 2008 für neue Wohnungsbauten wird im Januar 2008 im Rahmen der Messe DEUBAU und in Verbindung mit einer Veranstaltung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Essen verliehen.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden in zwei Dokumentationen und einer Wanderausstellung veröffentlicht. Abgabetermin für die Wettbewerbsunterlagen ist der 30. April 2007.
Zum Thema:
der vollständige Auslobungtext und download der Wettbewerbsunterlagen unter: www.bda-architekten.de
Kommentare:
Meldung kommentieren