RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Masterplan_fuer_Hafenkonversion_in_Tianjin_praesentiert_26144.html

16.01.2007

Landzunge

Masterplan für Hafenkonversion in Tianjin präsentiert


Im chinesischen Tianjin wurden unlängst die Pläne für die Transformation des dortigen Hafenareals präsentiert. Das meldet worldarchitecturenews am 11. Januar 2007. Tianjin liegt im Nordosten Chinas, südöstlich von Peking.

Der 140 Hektar große Gelände wird demnach nach dem Masterplan des New Yorker Büros Perkins Eastman bebaut. Vorgesehen ist eine Mischung aus Büro- und Geschäftshäusern, Freizeit- und Unterhaltungskomplexen, Kultur- und Kunstzentren sowie Wohngebäuden.

Die Pläne für die Bebbaung der Landzunge sehen einen zentralen Park vor, der sich über die gesamte Länge der Landzunge erstreckt und sich von Süden nach Norden konisch verjüngt. Der Park soll so die beiden vorwiegend kommerziell genutzen Endpunkte des Stadtteils verknüpfen. Flankiert wird der Grünraum durch eine beidseitige Bebbaung mit Hochhäusern die sich nach Norden hin stetig verdichtet. An dieser Stellen schlagen die Architekten ein städtebauliches Tor vor, das aus zwei Hochhäusern gebildet wird, die mit einem aus Rauten gebildeten Außenskelett.

Richtigstellung der Redaktion am 17. Januar 2007: Nach Überprüfung auf mehreren Landkarten berichtigen wir die Meldung dahingehend, dass sich das Planungsgebiet – entgegen den uns zur Verfügung gestellten Informationen – tatsächlich in der Stadt Tang-ku, 50 Kilometer östlich von Tianjin befindet. Tianjin selbst ist keine Hafenstadt. Danke an den ortskundigen Leser!


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.01.2007

Arbeiten mit Aussicht

Produktionshalle bei Bremen eingeweiht

16.01.2007

Im Einklang mit der Natur

Unipor-Architekturpreis verliehen

>