- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.05.2007
Im Zeichen der Lilie
Einzelhandelszentrum in Wiesbaden eröffnet
In Wiesbaden wurde Ende März 2007 der Neubau eines Einkaufszentrums mit dem Namen „Lilien-Carée” eröffnet. Der Neubau neben dem historischen Bahnhof auf dem Gelände der ehemaligen Hauptpost wurde nach den Plänen einer Arbeitsgemeinschaft aus den Büros Ortner & Ortner (Berlin), Kramm & Strigl (Darmstadt) und T&T Design (Gouda, NL) errichet. Er beherbergt ein Einzelhandelszentrum mit angrenzendem Hotel- und Bürogebäude.
Die Bebauung des Geländes „Lilien-Carré“, dessen Name sich auf die Lilie im Stadtwappen Wiesbadens bezieht, vermittelt zwischen Innenstadt, angrenzenden Wohnquartieren und dem Kaiser-Friedrich-Ring mit seiner historischen Bebauung. Das zweigeschossige Einzelhandelszentrum mit ovalem Grundriss und einem gewölbtem Metall-Glasdach bildet den Mittelpunkt des Gebäudekomplexes.
Der Erschließungstrakt des zentralen Kuppelbaus ist als separater Glaskubus in das Gebäude eingeschoben. Die abgehängte Glasfassade dieses Bauteils wurde mittels eines Rastersiebdrucks mit einem Liliendekor versehen.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren