- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.06.2012
David gegen Goliath
Kinderkrippe in Paris eröffnet
Das 18. Pariser Arrondissement liegt im Norden der Stadt, doch noch innerhalb der Stadtautobahn Boulevard Périphérique. In diesem Viertel mit heterogener Bebauung errichteten ECDM Architectes nun eine Kinderkrippe als modernes Element.
Der Neubau entstand in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem zwölfgeschossigen Gebäude – die Architekten versuchten, die unvorteilhafte Lage möglichst kreativ für ihren Entwurf zu nutzen. Die Kinderkrippe setzt ihrem Nachbarn bewusst einen kleinen Maßstab entgegen und grenzt sich gegen dessen vertikale Dominanz durch eine horizontale Struktur ab. Das Gebäude soll „beschützend und introvertiert“ sein, und dabei dennoch in Dialog mit der Außenwelt treten: Ziel ist es, trotz der widrigen Umstände ein Maximum an Tageslicht in die Räumlichkeiten zu holen.
Das monolithische Gebäude besteht aus vorgefertigten Betonteilen, deren wellige Oberfläche der Fassade Tiefe verleiht und je nach Sonnenstand unterschiedliche Muster erzeugt. Zur vielbefahrenen Straße hin präsentiert sich der Solitär verschlossen; zur ruhigeren Seitenstraße hin wird die Fassade von Fenstern unterschiedlicher Höhe durchbrochen. Das Raumprogramm entwickelt sich auf zwei Ebenen; über der Kindertagesstätte wurde zusätzlich eine Wohneinheit untergebracht – diese ist gegen den unteren Gebäudeteil verschoben und setzt sich so optisch als eigenständiges Raumvolumen ab. Hinter dem Gebäude befindet sich eine Freifläche; großzügig verglaste Fronten und Terrassen sollen auf dieser Seite die Außen- und Innenräume miteinander verbinden.
Zum Thema:
Weitere Möglichkeiten der Betonbearbeitung im Baunetz Wissen.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren