- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.11.2006
70 Jahre BEL
Symposium in Dessau zum „Neufert“
Die Bauentwurfslehre (BEL) von Ernst Neufert gilt als das meistverkaufte Architekturbuch der Welt. Im Jahr 2006 wird das erstmals unter den Nazis erschienene und stets aktualisierte Werk 70 Jahre alt. Gemeinsam mit der Neufert-Stiftung und dem Vieweg-Verlag ist eine Anthologie „70 Jahre Neufert“ zur Bauentwurfslehre entstanden, die eine Vielzahl von Sichtweisen zum „Neufert“ zusammenträgt.
Im Rahmen eines Symposiums am 15. November 2006 in Dessau, das gemeinsam mit der Stiftung Bauhaus Dessau, der Hochschule Anhalt und der Neufert-Stiftung veranstaltet wird, soll sowohl das Buch vorgestellt als auch über Fragen diskutiert werden, die um das Thema „Bauentwurfslehre“ kreisen. Perspektiven der Neuorientierung, der kulturgeschichtlichen Einordnung und der Wirkungsgeschichte kommen zur Sprache.
Es sprechen Gernot Weckherlin (Bauhaus-Universität Weimar), Christian Posthofen (Buchhandlung Walther König, Köln), Walter Prigge (Stiftung Bauhaus Dessau), Ulf Jonak (Universität Siegen), Ilka Ruby (textbild Berlin), Wolfgang Voigt (Deutsches Architekturmuseum Frankfurt), Paul Kahlfeldt (Kahlfeldt Architekten, Berlin), Andrea Benze, Anuschka Kutz, (offsea, Berlin/London) und Johannes Kühn (Kühn Malvezzi Architekten, Berlin). Eine anschließende Podiumsdiskussion mit Buchpräsentation wird moderiert von Johannes Kister, Hochschule Anhalt (FH).
Symposium am 15. November 2006, 10-19 Uhr, am Bauhaus Dessau, Gropiusallee, Dessau.
Kommentare:
Meldung kommentieren