- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
01.11.2006
Blick aufs Schloss
Baubeginn für Wohnheim in Heidelberg
Am 1. November 2006 wurde in Heidelberg mit den Bauarbeiten zu einem Wohn- und Pflegeheim mit Einzelhandel begonnen. Geplant wird das Projekt vom Architekturbüro Körkel (Heidelberg).
Der Neubau mit 14.000 Quadratmetern Nutzfläche wird auf dem Grundstück der ehemaligen Landeszentralbank (LZB) in Heidelberg direkt angrenzend an den Stadtpark und in fußläufiger Entfernung zur Altstadt realisiert. Da die Vorstellung der Stadt, neben einer Einzelhandelsnutzung hier einen großzügigen innerstädtischen Standort für Betreutes Wohnen und Pflege zu schaffen, eine Vergrößerung des Grundstücks erforderlich machte, wurden für dieses Projekt noch 800 Quadratmeter des Parks abgezweigt.
Insgesamt entstehen hier 70 betreute Wohnungen und eine Pflegestation mit 24 Pflegeplätzen für Demenzkranke. Das Angebot für die Bewohner enthält neben Gemeinschaftsräumen wie dem obligatorischen Speisesaal auch einen Fitness- und Wellnessbereich. Im Erdgeschoss befinden sich Laden- und Gewerbeflächen.
Das Grundstück bietet einen freien Blick auf das Heidelberger Schloss
Richtung Osten, im Süden und Westen auf den Park. Die größeren Wohnungen sind daher als Ost-West-Typ organisiert. Zum Park hin wird die Fassade durch eine gefaltete Holzfassade mit Loggien geprägt.
Kommentare:
Meldung kommentieren