- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.10.2006
Leipzig-Süd
Polizeirevier übergeben
Am 9. Oktober 2006 wurde der Neubau des Polizeireviers Leipzig-Süd nach Entwürfen des Büros Sudau seiner Bestimmung übergeben. Das meldet der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) am 9. Oktober 2006.
Rund 3,2 Millionen Euro hat sich der Freistaat Sachsen das neue Revier kosten lassen, das für ca. 60.000 Einwohner zuständig ist.
Ein Teil des landeseigenen, parkartigen und denkmalgeschützten Grundstücks stand mit 4.600 Quadratmetern für die Bebauung zur Verfügung. Die vohandene historische Einfriedung wurde aufgearbeitet, der Neubau behutsam in den vorhandenen Baumbestand eingefügt.
Die Architekten über ihr Gebäude: „Der Neubau besteht aus einem viergeschossigen Hauptgebäude und einem eingeschossigen Anbau in Massivbauweise. Beide Baukörper flankieren zurückgesetzt die Straßenfluchten und schirmen den Polizeihof ab. Das architektonische Grundkonzept beinhaltet eine moderne und konsequente Baukörpergestaltung mit Flachdächern.
Große Fensterformate in Verbindung mit schiefer- und orangefarbenen Einfassungen, der vorgebaute gläserne Windfang und die hellblaue Fassade mit orangefarbenen Sonnenmarkisen lassen eine erinnerungsstarke Hauptansicht entstehen. Kubatur und bauliche Gliederung ermöglichen eine funktionsorientierte innere Strukturierung des Gebäudes.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren